Jurymitglied Dr. Matthias Burger

Dr. Matthias Burger

Die Begegnung mit Menschen aus verschiedenen Kulturen habe ich als sehr bereichernd erlebt: meine eigenen Werte werden hinterfragt, relativiert oder gefestigt, immer wieder kann ich Neues, Faszinierendes entdecken, oder ich werde zum Nachdenken angeregt. Das Forum der Kulturen schafft solche Begegnungsräume, und Made in Stuttgart fördert und vermittelt noch weniger bekannten Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne. Dafür wollte ich mich engagieren, und bin gerne Mitglied in der Bürgerjury.

Sevil Erinkurt

Es ist die Magie und die Leidenschaft zugleich, die mich fasziniert an Kunst, Musik und Theater. Es reißt Menschen mit in die Leben „anderer“. Es lässt einen mitfühlen, zum Nachdenken anregen und gegebenenfalls. auch an den eigenen Gedanken etwas ändern.  Ich hatte sehr viel Spaß gemeinsam mit den anderen Jurymitgliedern die Stuttgarter Künstlerszene zu entdecken und die Produktionen zu sichten. Stuttgart ist eine weltoffene Stadt mit so unterschiedlichen Geschichten, Sichtweisen und Gedanken. Ich bin sehr gespannt, wie das von uns gewählte Programm beim Publikum ankommen wird.

Jurymitglied Yasser Essa

Yasser Essa

Kunst stellt die Schöpfungsfähigkeit der Menschen dar. Sie hat eine Brückenfunktion zwischen der inneren und der äußeren Welt, durch die eine Wahrnehmungsreise in diese beiden Richtungen ermöglicht wird. Künstler*innen bieten uns eine Möglichkeit, sie bei diesen fabelhaften Ausflügen zu begleiten und leihen uns ihre Sinne dabei. Die wertvolle Gelegenheit, das Festival Made in Stuttgart mitzugestalten ist eine herausfordernde Verantwortung für mich, weil ich das vielfältige Gesicht meiner Stadt beleuchten möchte und die Interkulturalität als Identität einer zeitgemäßen Gesellschaft betrachte.

Jurymitglied Hélène Godin

Hélène Godin

Es sind interkulturelle Festivals wie Made in Stuttgart die dazu geführt haben, dass ich mich in Stuttgart verliebt habe. Dort wird uns das Schönste, was die Stuttgarter zu bieten haben, serviert: Vielfalt in der Kunst.

Ich bin stolz an diesem fantastischen Projekt teilzunehmen und kann dem Publikum bereits jetzt versprechen, dass sie in diesem Jahr wieder viele schöne Überraschungen auf der Bühne erwartet.

Jurymitglied Holgerine Halfmann

Holgerine Halfmann

Ein interdisziplinieres Festival an verschiedenen Spielorten mit der Beteiligung von Produktionen, die in der Metropolregion Stuttgart entstanden sind, mitzukuratieren, ist eine interessante und spannende Aufgabe. 

Ich bin Teil der Bürgerjury, weil ich so die Möglichkeit habe mitzugestalten. Made in Stuttgart bietet die Gelegenheit sich auch ohne eigene Migrationsgeschichte eingehend mit der Thematik zu beschäftigen und zu sehen, wie Menschen mit Migrationsgeschichte damit umgehen.

Made in Stuttgart ist eine Bereicherung für die Stuttgarter Kulturszene.

Jurymitglied Camilla Jung

Camilla Jung

Eine Stadt ist so vielfältig und kreativ, wie die Menschen, die in ihr leben und künstlerisch aktiv sind. Als Jurymitglied möchte ich noch tiefer eintauchen in Stuttgarts Kultur- und Kreativszene, Künstler*innen und ihre Werke kennenlernen und mir so selbst ein Bild davon machen, wie bunt und kreativ die Stadt wirklich ist, in der ich seit vier Jahren lebe. 

Made in Stuttgart bietet den interkulturellen Produktionen der verschiedensten Kunstrichtungen eine Plattform und trägt so zur Sichtbarkeit und Repräsentation der Stadtgesellschaft bei. Es ist mir eine große Freude, gemeinsam mit meinen Jurykolleg*innen, ein spannendes und buntes Programm für die diesjährige Ausgabe des Festivals auswählen zu dürfen.

Jurymitglied Raffaella Marini

Raffaella Marini

Ich mache bei Made in Stuttgart mit, weil für mich Theater, Musik und Kunst überhaupt schon immer ein Thema waren. Kunst ist ein universelles Lebensmittel; das habe ich – größtenteils in Stuttgart in einer multikulturellen Familie aufgewachsen – für mich erkannt. Menschen können sich durch Kunst unmittelbar ausdrücken. Darum geht’s.
Ich freue mich auf die Gespräche darüber, welche Bewerber*innen die Jury für die besten künstlerischen Gestalter*innen menschlicher Ausdrucksformen hält.

Jurymitglied Slavica Moatty

Slavica Moatty

Mein Name ist Slavi und dieses Jahr wurde ich als Jury Mitglied bei Made in Stuttgart ausgewählt, was mich sehr freut. Tatsächlich bin ich kein Profi, was die Kunst und Musikszene angehen, aber ich liebe Musik und Kunst im Allgemeinen und Stuttgart liegt mir am Herzen, da ich hier aufgewachsen bin. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr dazu beitragen kann, dass das Festival ein großer Gewinn für alle Menschen wird.

Jurymitglied Siba Naddaf

Siba Naddaf

Was ist eigentlich Kunst? Wozu gibt es Kunst? Und wie wird Interkulturalität definiert? In welchem Verhältnis stehen Kunst und Interkulturalität zueinander? Die Suche nach Antworten auf diese Fragen beschäftigt mich seit Jahren intensiv. Deshalb wollte ich als Mitglied der Bürgerjury dieser Leidenschaft nachgehen und aktiv die kulturelle Szene in Stuttgart mitgestalten. Bei Made in Stuttgart durfte ich das. Es blieben einige Fragen offen, aber eines ist gewiss: Interkulturalität ist keine Selbstverständlichkeit. Sie ist eine Besonderheit, eine Bereicherung, eine Stärke. Und das zeigt die Kunst, die berauschen, entzücken oder sensibilisieren kann und bei diesem einzigartigen interkulturellen Festival gefeiert wird.

Moderatorin Boglárka Pap

Boglárka Pap (Moderation)

Boglárka Pap ist Regisseurin und Theaterpädagogin. Die gebürtige Ungarin war viele Jahre im Forum der Kulturen tätig, hat das interkulturelle Theaterensemble geleitet und die Festivals Made in Stuttgart und Made in Germany mit verantwortet. Mittlerweile arbeitet sie als freie Regisseurin und als Teil des Kollektivs Goldener Schmetterling. Ihre Expertise beim Thema Partizipation in Kulturprojekten bringt sie weiterhin in der Moderation und Anleitung der Jury von Made in Stuttgart ein.